Startseite » Die Oberschule räumt auf

Am Dienstag, den 20.07.2021, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Northeim gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg durch Northeim, um Müll aufzusammeln. Auf Initiative der Schülervertretung (SV) wurde ein Wandertag ins Leben gerufen, bei dem gleichzeitig Müll gesammelt wurde. Die Idee entstand in einer SV-Sitzung, als einige SchülerInnen äußerten, dass sie oft Müll auf ihrem Schulweg sehen. Da in diesem Schuljahr das Sportfest am vorletzten Schultag vor den Sommerferien ausfallen musste, beschloss die SV, dass der Wandertag an diesem Tag stattfinden sollte. Also begannen die Vorbereitungen. Unterstützt wurden die SchülerInnen dabei von den Lehrerinnen Frau Okos und Frau Kuhn. Jeder Klasse wurde ein Gebiet zugeteilt, in dem aufgeräumt werden sollte. So verteilten sich die Jahrgänge 5 und 6 rund um den Kiessee und sammelten dort große Mengen an Müll. Die Klassen des 7. Jahrgangs wanderten zum Freibad und die 8. und 9. Klassen liefen in Richtung Wilhelmswiese, um dort aufzuräumen. Unterwegs blieb den Klassen auch noch etwas Zeit für ein gemeinsames Picknick. Die gefüllten Müllbeutel wurden unterwegs vom Hausmeister Herrn Kiefert abgeholt und zur Schule transportiert. Es kamen am Ende des Schultages einige prall gefüllte Mülltüten zusammen. Die SchülerInnen der Oberschule freuen sich, dass sie einen so tollen Wandertag erleben konnten, der zum einen das Gemeinschaftsgefühl stärken konnte und zum anderen den positiven Effekt hatte, dass nun weniger Müll auf Northeims Straßen liegt.