Startseite » „Krasses Zeug“ für Jahrgang 7

Am 26.02.25 hatte der Jahrgang 7 unserer Schule die Gelegenheit, am interaktiven Theaterstück „Krasses Zeug“ von und mit Dirk Bayer teilzunehmen.

Das Stück thematisiert zentrale Fragen und Herausforderungen, mit denen Jugendliche heute konfrontiert sind. Ob der eigene Fernseher, Gewaltvideos, Handyspiele oder virtuelle Welten wie „World of Warcraft“ – dieses Theaterstück zeigt eindrucksvoll, wie Jugendliche täglich mit einer Vielzahl an „krassem Zeug“ umgehen.

Besonders spannend war die aktive Einbindung der Schüler*innen. Sie konnten ihre eigenen Meinungen und Erfahrungen einbringen und die Handlung mitgestalten. So entwickelte sich ein lebendiger Austausch, der zum Nachdenken über Themen wie die Nutzung sozialer Medien, Cybermobbing und das Zusammenspiel von Realität und Virtualität anregte.

Ein zentrales Thema war der richtige Umgang mit unangemessenen oder gefährlichen Situationen in der digitalen Welt: Was tun, wenn man im Chat sexuell belästigt wird? Wie reagiert man, wenn ungewollt Bilder von einem selbst im Internet auftauchen?

„Krasses Zeug“ begeisterte nicht nur den Jahrgang 7, sondern regte die Schüler*innen auch auf unterhaltsame Weise zur Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen der Medienkompetenz und digitalen Sicherheit an. Ein herzliches Dankeschön an Dirk Bayer und sein Team für diese großartige Aufführung!