Startseite » Sportlicher Abschluss vor den Sommerferien

Am 30. Juni 2025 stand für die gesamte Schulgemeinschaft der Oberschule Northeim ein sportliches Highlight auf dem Programm: die Bundesjugendspiele in Kombination mit einem großen Brennballturnier. Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft um 7:50 Uhr zur gemeinsamen Begrüßung vor der Tribüne. Anschließend wärmten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig auf – und dann konnte der sportliche Tag beginnen.

Die Jahrgänge 5 und 6 starteten mit dem Brennballturnier, während die Klassenstufen 7 bis 9 zunächst den Dreikampf der Bundesjugendspiele absolvierten. Dabei konnten die Teilnehmenden aus den Disziplinen Sprint, Ausdauerlauf, Weitsprung und Wurf drei Aktivitäten individuell auswählen. Nach der ersten Runde wurde gewechselt: Ab 9:40 Uhr traten die älteren Jahrgänge im Brennballturnier gegeneinander an, während die jüngeren ihr Können im Dreikampf zeigten.

Besonders hervorzuheben ist die engagierte Unterstützung durch die Schulsportassistent*innen, die sowohl beim Brennballturnier als auch beim Dreikampf tatkräftig mithalfen. Auch die Schulsanitäter*innen waren im Einsatz und kümmerten sich zuverlässig um kleinere Verletzungen. Zahlreiche Eltern trugen mit großzügigen Lebensmittelspenden zu einem reichhaltigen Catering bei. Ein besonderer Dank geht an die Firma beckers bester aus Lütgenrode, die mit einer großzügigen Getränkespende für die nötige Erfrischung sorgte.

Die Siegerehrung fand um 12:00 Uhr statt: Brennballturnier Jahrgänge 5 und 6: Siegerklasse: 6a / Brennballturnier Jahrgänge 7 bis 9: Siegerklassen: 8a und 9b

Der heutige Schultag war ein rundum gelungener, sonniger und sportlicher Tag, der die Schulgemeinschaft kurz vor den Sommerferien noch einmal zusammenbrachte – und für viele strahlende Gesichter sorgte!