Startseite » ADAC-Training

Die ADAC Stiftung, vertreten durch Herrn Pinkpank, führte im fünften Jahrgang der Oberschule Northeim am Montag, den 04.10.21 das Projekt „Mein Auto“ durch. Um die Sicherheit der Schüler*innen zu gewährleisten, wurde ein Abschnitt des Baumschulenweges für den Zeitraum des Projektes abgegrenzt. Ziel des zweistündigen Projektes war es, die Schüler*innen für die Gefahren im Straßenverkehr auf ihrem neuen Schulweg zu sensibilisieren.

Zu Beginn des Projektes wurden die Schüler*innen in einem Vortrag darüber aufgeklärt, welche körperlichen Schäden durch einen Autounfall entstehen können. Anschließend wurden die Schüler*innen aufgefordert Bremswege einzuschätzen, indem sie einen Verkehrsleitkegel auf der Straße platzieren sollten. Zur Verdeutlichung führte Herr Pinkpank mit seinem 30 km/h schnellen PKW eine Vollbremsung durch und zu früh gestellte Pylonen wurden umgefahren.

Zum Abschluss durften Schülergruppen in dem Auto mitfahren, um die Sicht eines Autofahrers während des Bremsvorganges während einer Gefahrensituation zu erleben. Mit dem Werfen eines Balles auf die Straße wurde die Gefahrensituation (Kind läuft auf die Straße) symbolisiert.