Startseite » Unsere Schule » Schüler-Engagement

Schüler-Engagement

Die Oberschule Northeim legt großen Wert auf Schüler-Engagement. Die Schülerinnen und Schüler sind die wichtigsten Personen in unserer Schule. Alle legen großen Wert darauf, dass sich jede/r Einzelne an unserer Schule wohlfühlt. Um gute Lernbedingungen für alle zu schaffen, beteiligen sich einige Schülerinnen und Schüler aktiv in der Schülervertretung (SV).
Die SV ist ein Gremium, das aus Schulsprecher/in, Klassensprecher/innen und deren Vertreter/innen zusammengesetzt ist. Ausgewählte Klassensprecher/innen nehmen teil an Gesamtkonferenzen, Fachkonferenzen und auch im Schulvorstand.
Als SV treffen wir uns regelmäßig in unserem SV-Raum mit unseren beiden Beratungslehrern Herrn Haase und Frau Okos. Hier besprechen wir aktuelle Anliegen und entwickeln Ideen für neue Projekte. Für das Schuljahr 2023/2024 planen wir Folgendes:

• Überdachung der Fahrradständer
  • Ausbau des Basketballfeldes
  • Völkerball-Turnier
  • Fußball-Turnier

Schülervertretung der Oberschule Northeim im Schuljahr 2023/24:

Unser Schülersprecher

Unser Schülersprecher Maksymilian Zon stellt sich in einem Interview vor.

Seit wann bist du Schülersprecher?

Ich bin seit dem 15. September 2023 Schülersprecher der Oberschule Northeim. Davor war ich bereits stellvertretender Schülersprecher.

Was sind denn deine Aufgaben?

Meine Aufgabe ist es vor allem für die Schüler da zu sein und natürlich auch unsere Schule in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Konntest du in diesem Schuljahr Projekte umsetzen?

Ich werde mich dafür einsetzen, auf dem Schulhof einen richtigen Basketballplatz zu bekommen. Außerdem brauchen wir dringend ein Dach für die Fahrräder, damit diese bei schlechtem Wetter nicht nass werden.

Wie kam es dazu, dass du dich so viel engagierst?

Mir macht das einfach Spaß und ich möchte unbedingt versuchen bestimmte Dinge, die die Schüler sich wünschen, zu verändern.

Was gibst du deinen MitschülerInnen mit?

Macht das, was euch Spaß macht! Denkt aber auch an die Schule. Gute Noten sind wichtig!

Patenschaft 5/10

Neue Schule – neues Gebäude – neue Gesichter – neue Regeln!

Eine neue Schule ist eine enorme Herausforderung – insbesondere für unsere Fünftklässler*innen, die wir aber nicht mit den damit verbundenen Problemen allein lassen. Jedes Jahr organisiert die Schülervertretung der Oberschule Northeim Patenschaften zwischen den Schüler*innen des 5. Jahrgangs und den Schüler*innen der 10. Klassen. Gleich zu Beginn eines neuen Schuljahres findet in der Einführungswoche ein erstes Kennenlernen zwischen Klein und Groß statt. Hier werden die ersten Kontakte geknüpft und Patenschaften gegründet. Im Laufe des Schuljahres finden immer wieder gemeinsame Aktivitäten statt wie Frühstücksaktionen, Spiele in der Turnhalle oder auch Treffen in den jeweiligen Klassenräumen. Wie die Klassenleitungen so stehen auch die Paten des 10. Jahrgangs jederzeit bereit, um den „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auf diese Weise möchten wir gewährleisten, dass sich jede Fünftklässlerin bzw. jeder Fünftklässler an unserer Schule willkommen und wohl fühlt.