WPKs und Profilfächer
Alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Northeim wählen in den Jahrgängen 6, 7 und 8 Wahlpflichtkurse. Die Wahlpflichtkurse oder WPKs werden benotet und bei der Versetzung berücksichtigt. Die Entscheidung, welche WPKs angeboten werden, wird von der Oberschule Northeim getroffen. Wir orientieren uns jedoch an den Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler.
Jede Schülerin / jeder Schüler wählt zu Beginn des Schuljahres zwei WPKs, die jeweils in einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet werden. Ab Klasse 6 besteht auch die Möglichkeit, das Fach Französisch als Wahlpflichtfremdsprache zu wählen. Schüler/innen, die Französisch wählen, erhalten pro Schuljahr 4 Wochenstunden Unterricht in diesem Fach. Aus diesem Grund wählen sie nur einen WPK.
Die WPKs werden den Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres von den unterrichtenden Lehrkräften vorgestellt; die Fachlehrer/innen erläutern die Inhalte und die zu erbringenden Leistungen. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus dem Angebot drei WPKs aus – und werden einem ihrer Wünsche garantiert zugeordnet. Die WPK-Wahl gilt für ein Schuljahr und sollte deshalb gut überlegt sein. Ein Wechsel im Laufe des Schuljahres ist nicht möglich.
In den Jahrgängen 7 und 8 werden – mit Ausnahme des WPKs Französisch – die WPKs jahrgangsübergreifend angeboten, d.h. Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nehmen gemeinsam an den WPKs teil. Diese Zusammenlegung ermöglicht es uns, eine hohe Anzahl inhaltlich vielfältiger WPKs anzubieten.
Um die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Northeim auf den Eintritt in eine berufliche Ausbildung, den Übergang in eine berufsbildende Schule oder in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten, werden ab dem 9. Schuljahrgang Profilfächer gewählt. Die Oberschule Northeim bietet Unterrichtsfächer zu allen Profilen an: Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales. Die im 9. Schuljahr gemachte Profilwahl gilt auch für das 10. Schuljahr, d.h. ein Wechsel des Profils zu Beginn des 10. Schuljahres ist nicht möglich.
Einige Profile wie Technik und Fremdsprachen werden vierstündig pro Woche unterrichtet. Wählt eine Schülerin / ein Schüler ein Profilfach, das nur zweistündig pro Woche unterrichtet wird, so muss ein weiteres zweistündiges Profil oder ein zweistündiger Wahlpflichtkurs dazu gewählt werden.
WPK Hauswirtschaft
Natürlich steht ,,leckere“ Essenszubereitung im Vordergrund. Lecker ist das Selbstgekochte eigentlich immer. Bei der Zubereitung werden die verschiedenen gelernten Techniken und Verfahren direkt in der Praxis angewendet.
Beliebte Gerichte wie Burger, Pommes mit Chicken Nuggets werden hergestellt, aber auch an manches weniger Bekannte trauen wir uns ran wie ,,Maultaschen“, ,,Spargelcremesuppe“, ,,Hähnchen-Shawarma“, ,,asiatisches Bami-Gericht“,…
Auch solche Gerichte finden guten Anklang. Wie man merkt, gibt es auch internationale Gerichte.
Besonders ist, dass wir fast alles selber herstellen, z. B. Pizzateig, Pommes/Kartoffelstäbchen, Nudelteig.
Wichtig ist gute Teamarbeit und zügiges Arbeiten, denn sonst reicht die Zeit nicht, am Ende der Doppelstunde auch noch zusammen zu essen.
Neben der Praxis gibt es auch Theorie-Blöcke wie z. B. zu Hygiene, Umgang mit Lebensmitteln, gesunder Ernährung, umweltbewusstem Wirtschaften, u.v.m.
Französisch als zweite Fremdsprache
Es gibt viele Gründe, sich dafür zu entscheiden:
➢Französisch wird in mehr als 30 Ländern, von mehr als 160 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen. Oberstes Ziel des Französischunterrichts ist es, bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zu entwickeln, sich in der französischen Sprache in einfachen Alltagssituationen mündlich und schriftlich zu verständigen. Ihr Kind kann das Gelernte gleich anwenden, z.B. im Urlaub in frankophonen Ländern wie Frankreich, Belgien, Schweiz, Kanada, Marokko, Tunesien, in der Karibik usw.
➢Ihr Kind lernt nicht nur die Sprache, sondern bekommt gleichzeitig einen Einblick in die französische Kultur und Literatur.
➢Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache der EU, der UNO, der Olympischen Spiele etc.
➢Als zusätzliche Motivation findet alle zwei Jahre eine Fahrt in die Partnerstadt von Northeim Tourlaville an der Atlantikküste in der malerischen Normandie und nach Paris statt.
➢Ihr Kind kann später um so leichter eine weitere romanische Sprache lernen, z. B Spanisch, Italienisch oder Latein.
➢Mit Französisch als zweiter Fremdsprache erhöhen sich die Berufschancen für Ihr Kind, da Frankreich einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands ist.
➢In schulischer Sicht ist außerdem von besonderem Interesse, dass Oberschulabsolventen bei einem Wechsel nach der Sekundarstufe I zum Gymnasium keine zweite Fremdsprache mehr erlernen müssen.
➢Ebenso benötigt Ihr Kind im Falle eines Wechsels während der Sekundarstufe I auf das Gymnasium Französisch als zweite Fremdsprache.
Es gilt bei der Wahl des Wahlpflichtkurses Französisch zu bedenken, dass dieser besonders für Schüler, die gute bis befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch aufweisen, zu empfehlen ist. Der Französischunterricht findet an der Oberschule Northeim wöchentlich vierstündig im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts statt. Die Einwahl ist ausschließlich in der Klasse 6 möglich. Eine Abwahl des Faches ist nach jedem vollendeten Schuljahr, jedoch nicht nach Klasse 9, möglich.
Im Namen der Fachschaft Französisch
Profilfach Schulsanitätsdienst
Interessierte Schüler*innen können in Klasse 9 und 10 als Profilfach den Schulsanitätsdienst wählen. Dort bekommen sie eine Erste-Hilfe Ausbildung und erlernen theoretisch und praktisch in Notfallsituationen richtig zu handeln. Kommt es zu Unwohlsein oder Verletzungen an der Schule, werden die diensthabenden Schüler-Sanis mit Walkie-Talkies über das Sekretariat alarmiert, leisten Erste-Hilfe oder muntern die Verletzten durch tröstende Worte auf.
WPK Biologie
Jahrgang 7/8: Wir beschäftigen uns mit dem Thema Wirbellose und Insekten und besprechen intensiv Lebensweisen von Tierarten, wie zum Beispiel dem Regenwurm oder der Weinbergschnecke.
Jahrgang 6: Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Tiergruppen und schauen uns deren Lebensweise an. Tiergruppen, die wir besprechen, sind zum Beispiel „Reptilien“, „Amphibien“ und „Vögel“.
Profilfach Schülerfirma SNACKBOX
Unsere Schülerfirma SNACKBOX betreibt den Kiosk unserer Schule.
Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen können in unserer Schülerfirma im Rahmen des Profils Wirtschaft mitarbeiten.
Wenn Corona nicht wäre, gäbe es im Kiosk der Schülerfirma SNACKBOX jeden Tag frisch belegte Brötchen, Käsestangen und weitere Leckereien, die euer Gehirn beflügeln würden.
Leider wissen wir noch nicht, wann unser Kiosk wieder öffnen wird. Bis dahin beschäftigen wir uns im Unterricht mit Kompetenzen, die in der Berufswelt eingefordert werden, mit Methoden der Werbung, und dem Thema Einkauf.
WPK Kunst
In unseren Schulsystemen hat grundsätzlich der Erwerb logischen Denkens Vorrang vor der Ausbildung der emotionalen Fähigkeiten. Diese werden aber von der Berufswelt immer wieder eingefordert. Das Fach Kunst bietet neben dem Erlernen von Fähigkeiten des „guten Zeichnens und Malens“ indirekt auch in besonderem Maße die Erweiterung der Kernkompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstkritik und Durchhaltevermögen: Selbst geschaffene Werke werden gemeinsam besprochen, sie werden oft mehrfach überarbeitet, und das Ergebnis ist schließlich eine sichtbare und bleibende Bestätigung. Erfolgserlebnisse sind für alle Menschen entscheidend für ihre Entwicklung.
Im WPK Kunst werden umfassendere Themen behandelt und größere Formate hergestellt, als dies im „normalen“ Kunstunterricht möglich ist. Voraussetzung ist nicht, dass man „gut malen“ kann, sondern dass man Freude am Gestalten und Überarbeiten hat und einen Einblick in die künstlerischen Erzeugnisse vergangener Epochen gewinnen möchte.
Jedes Jahr werden unterschiedliche Themen vorgeschlagen, wobei aber auch auf Ideen der Schüler gut eingegangen werden kann, sowohl thematisch als auch technisch.
Ergebnisse der Arbeiten der vergangenen Kurse sind im Schulhaus zu besichtigen.
Profilfach Gesundheit und Soziales
Das Profilfach „Gesundheit und Soziales“ beschäftigt sich in diesem Schuljahr mit dem Thema Gesundheit.
Dazu waren wir schon auf unterschiedliche Weise in unserer Schulküche aktiv und haben gesunde Gerichte zubereitet. In diesem Schuljahr unterstützen wir auch das Abschlussball-Komittee durch Verkaufsaktionen in unserer Pausenhalle (Muffins, Brezel usw.) Das eingenommene Geld wird verwendet, um die Räumlichkeiten des Abschlussballs cool und trendy zu dekorieren.
Bodypercussion WPK
Die einfachste Begleitung mit Bodypercussion kennt fast jeder: 2 mal stampfen – 1 mal klatschen; fertig ist die Begleitung von ‚We will rock you‘ auf Körpereigenen Instrumenten.
Dass dein Körper ein ganzes Schlagzeug hergibt, erfährst du im Bodypercussion-WPK. Dabei lernst du das Spielen von einfachen Rhytmen, bis hin zu kompletten Liedbegleitungen.
WPK Schulband
Hier wird richtig gerockt! In der Schulband machen wir Musik mit Gesang, Gitarren, Keyboard, Bass und Schlagzeug. Oft spielen hier Schüler mit, die in Jahrgang 7 oder 8 schon ein Instrument im Gitarren-WPK erlernt und ihr musikalisches Talent entdeckt haben. Verschiedene Rock- und Pop-Songs werden eingeübt, um später auf der Bühne live performt zu werden. Auf vielen Veranstaltungen wie Einschulungen, Abschlussfeiern und Adventszauber sind die Auftritte der Schulband ein Highlight für die Musiker und das Publikum. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!
WPK Gitarre
Im Gitarren-WPK steht natürlich das Instrument Gitarre im Vordergrund. Wir lernen zunächst, einfache Lieder zusammen zu spielen. Das klappt meistens schon nach wenigen Wochen sehr gut. Außerdem kann sich jeder eigene Lieder auswählen, die er oder sie unter Anleitung einüben kann. Sobald man das Gitarrenspiel beherrscht, kann man auch andere Instrumente ausprobieren und erlernen. Zur Auswahl stehen Schlagzeug, Keyboard und Bass. Wer hier den Spaß an der Musik entdeckt, kann sein Können in Jahrgang 9 und 10 in der Schulband weiterhin unter Beweis stellen.
WPK Textil
WPK Naturwissenschaften
Der WPK Naturwissenschaften, kurz WPK NaWi, beschäftigt sich mit dem menschlichen Körper und vielen besonderen Krankheiten, über die man im regulären Biologieunterricht nichts erfährt. Die zwei großen Themen, die wir behandeln sind Krebs und das Nervensystem. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Aufbau des Gehirns, wie ein Schlaganfall entsteht und wie Nervengiften wie z. B. Drogen im Körper wirken. Neulich führten wir zudem ein Experiment durch, in dem wir die natürlichen Reflexe des Körpers testeten. Der Naturwissenschafts-WPK ist sehr spannend. Wer sich für den menschlichen Körper und seine Funktionen, sowie für besondere Krankheiten interessiert, oder wer später vielleicht im medizinischen Bereich tätig sein möchte, für den ist der WPK genau das Richtige.
Darstellendes Spiel

WPK „English around the world“
Englisch ist die Weltsprache – daher dreht sich in diesem WPK alles um die englische Sprache. Unterrichtsinhalte, die im „normalen“ Englischunterricht nicht thematisiert werden können, finden in unserem WPK Beachtung. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen englischsprachigen Ländern, deren Traditionen und Anwendung der englischen Sprache. Wir versuchen auch herauszufinden, warum die englische Sprache eine derart weite Verbreitung erfahren hat. Mit Hilfe von Rollenspielen, Geschichten und Musik werden erworbene Sprachkenntnisse mit Spaß umgesetzt und vertieft.
WPK Werken


WPK Handwerk
Hier wirst du allerhand Neues kennenlernen: An unserem Moped lernst du, wie du dir die Fahrsicherheit bewahrst – also z.B. die Reifen, die Bremsen, das Licht und den Gaszug instand zu halten. Auch an deinem Fahrrad wirst du dich um deine Bremsen oder die Gangschaltung kümmern und deine Schläuche erneuern. Wir arbeiten auch mit Holz. Du lernst mit neuen Werkzeugen und Maschinen umzugehen und Projekte wie Geschenke, Dekor oder auch schon ein Kleinmöbel umzusetzen.
WPK Geschichte
Dieser WPK richtet sich an Entdecker*innen! Wer alte Sagen und Legenden mag, sich für antike Götter und untergegangene Reiche interessiert, ist hier genau richtig! Wir werden uns auf Spurensuche begeben und uns mit dem Untergang Pompejis, der Eroberung Trojas, der Irrfahrt des Odysseus, nordischen Göttern und den Wikingern beschäftigen.
Was ihr mitbringen müsst? Ein großes Interesse an Geschichte und Erdkunde, etwas handwerkliches Geschick und Geduld.
Ich freue mich darauf, mit euch auf Entdeckungsreise zu gehen!
WPK Fußball
WPK Outdoor