Startseite » Unsere Schule » WPKs und Profilfächer

WPKs und Profilfächer

Alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Northeim wählen in den Jahrgängen 6, 7 und 8 Wahlpflichtkurse. Die Wahlpflichtkurse oder WPKs werden benotet und bei der Versetzung berücksichtigt. Die Entscheidung, welche WPKs angeboten werden, wird von der Oberschule Northeim getroffen. Wir orientieren uns jedoch an den Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Jede Schülerin / jeder Schüler wählt zu Beginn des Schuljahres zwei WPKs, die jeweils in einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet werden. Ab Klasse 6 besteht auch die Möglichkeit, das Fach Französisch als Wahlpflichtfremdsprache zu wählen. Schüler/innen, die Französisch wählen, erhalten pro Schuljahr 4 Wochenstunden Unterricht in diesem Fach. Aus diesem Grund wählen sie nur einen WPK.

Die WPKs werden den Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres von den unterrichtenden Lehrkräften vorgestellt; die Fachlehrer/innen erläutern die Inhalte und die zu erbringenden Leistungen.  Die Schülerinnen und Schüler wählen aus dem Angebot drei WPKs aus – und werden einem ihrer Wünsche garantiert zugeordnet. Die WPK-Wahl gilt für ein Schuljahr und sollte deshalb gut überlegt sein. Ein Wechsel im Laufe des Schuljahres ist nicht möglich.

In den Jahrgängen 7 und 8 werden – mit Ausnahme des WPKs Französisch – die WPKs jahrgangsübergreifend angeboten, d.h. Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nehmen gemeinsam an den WPKs teil. Diese Zusammenlegung ermöglicht es uns, eine hohe Anzahl inhaltlich vielfältiger WPKs anzubieten.

Um die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Northeim auf den Eintritt in eine berufliche Ausbildung, den Übergang in eine berufsbildende Schule oder in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten, werden ab dem 9. Schuljahrgang Profilfächer gewählt. Die Oberschule Northeim bietet Unterrichtsfächer zu allen Profilen an: Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales. Die im 9. Schuljahr gemachte Profilwahl gilt auch für das 10. Schuljahr, d.h. ein Wechsel des Profils zu Beginn des 10. Schuljahres ist nicht möglich.

Einige Profile wie Technik und Fremdsprachen werden vierstündig pro Woche unterrichtet.  Wählt eine Schülerin / ein Schüler ein Profilfach, das nur zweistündig pro Woche unterrichtet wird, so muss ein weiteres zweistündiges Profil oder ein zweistündiger Wahlpflichtkurs dazu gewählt werden.

Wir stellen im Folgenden einige WPK-Angebote aus dem aktuellen Schuljahr vor.

WPK  Hauswirtschaft

Natürlich steht ,,leckere“ Essenszubereitung im Vordergrund. Lecker ist das Selbstgekochte eigentlich immer. Bei der Zubereitung werden die verschiedenen gelernten Techniken und Verfahren direkt in der Praxis angewendet.
Beliebte Gerichte wie Burger, Pommes mit Chicken Nuggets werden hergestellt, aber auch an manches weniger Bekannte trauen wir uns ran wie ,,Maultaschen“, ,,Spargelcremesuppe“, ,,Hähnchen-Shawarma“, ,,asiatisches Bami-Gericht“,…
Auch solche Gerichte finden guten Anklang. Wie man merkt, gibt es auch internationale Gerichte.
Besonders ist, dass wir fast alles selber herstellen, z. B. Pizzateig, Pommes/Kartoffelstäbchen, Nudelteig.
Wichtig ist gute Teamarbeit und zügiges Arbeiten, denn sonst reicht die  Zeit nicht, am Ende der Doppelstunde auch noch zusammen zu essen.
Neben der Praxis gibt es auch Theorie-Blöcke wie z. B. zu Hygiene, Umgang mit Lebensmitteln, gesunder Ernährung, umweltbewusstem Wirtschaften, u.v.m.

Französisch als zweite Fremdsprache

Es gibt viele Gründe, sich dafür zu entscheiden:
Französisch wird in mehr als 30 Ländern und von mehr als 160 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen. Oberstes Ziel des Französischunterrichts ist es, bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zu entwickeln, sich in der französischen Sprache in einfachen Alltagssituationen mündlich und schriftlich zu verständigen. Ihr Kind kann das Gelernte gleich anwenden, z. B. im Urlaub in frankophonen Ländern wie Frankreich, Belgien, der Schweiz, Kanada, Marokko, Tunesien, in der Karibik usw.
Ihr Kind lernt nicht nur die Sprache, sondern bekommt gleichzeitig einen Einblick in die französische Kultur und Literatur.
Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache der EU, der UNO, der Olympischen Spiele etc.
Als zusätzliche Motivation findet alle zwei Jahre eine Fahrt in die Partnerstadt von Northeim Tourlaville an der Atlantikküste in der malerischen Normandie und nach Paris statt.
Ihr Kind kann später um so leichter eine weitere romanische Sprache lernen, z. B Spanisch, Italienisch oder Latein.
Mit Französisch als zweiter Fremdsprache erhöhen sich die Berufschancen für Ihr Kind, da Frankreich einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands ist.
In schulischer Sicht ist außerdem von besonderem Interesse, dass Oberschulabsolventen bei einem Wechsel nach der Sekundarstufe I zum Gymnasium keine zweite Fremdsprache mehr erlernen müssen.
Ebenso benötigt Ihr Kind im Falle eines Wechsels während der Sekundarstufe I auf das Gymnasium Französisch als zweite Fremdsprache.
Es gilt bei der Wahl des Wahlpflichtkurses Französisch zu bedenken, dass dieser besonders für Schüler, die gute bis befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch aufweisen, zu empfehlen ist. Der Französischunterricht findet an der Oberschule Northeim wöchentlich vierstündig im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts statt. Die Einwahl ist ausschließlich in der Klasse 6 möglich. Eine Abwahl des Faches ist nach jedem vollendeten Schuljahr, jedoch nicht nach Klasse 9, möglich.
Im Namen der Fachschaft Französisch

Profilfach Schulsanitätsdienst

Interessierte Schüler*innen können in Klasse 9 und 10 als Profilfach den Schulsanitätsdienst wählen. Dort bekommen sie eine Erste-Hilfe Ausbildung und erlernen theoretisch und praktisch in Notfallsituationen richtig zu handeln. Kommt es zu Unwohlsein oder Verletzungen an der Schule, werden die diensthabenden Schüler-Sanis mit Walkie-Talkies über das Sekretariat alarmiert, leisten Erste-Hilfe oder muntern die Verletzten durch tröstende Worte auf.

WPK  Biologie

Jahrgang 7/8: Wir beschäftigen uns mit dem Thema Wirbellose und Insekten und besprechen intensiv Lebensweisen von Tierarten, wie zum Beispiel dem Regenwurm oder der Weinbergschnecke.

Jahrgang 6: Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Tiergruppen und schauen uns deren Lebensweise an. Tiergruppen, die wir besprechen, sind zum Beispiel „Reptilien“, „Amphibien“ und „Vögel“.

Profilfach Schülerfirma SNACKBOX

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen können in unserer Schülerfirma im Rahmen des Profils Wirtschaft mitarbeiten.

Hauptaufgabe ist der Verkauf im Schülerkiosk. Dort gibt es täglich Käsestangen, Schoko-Croissants und weitere Leckereien, um die Gehirne unserer Schüler*innen zu beflügeln :-). Auch die Lehrkräfte werden von den Mitarbeiter*innen der SNACKBOX versorgt. Mittlerweile ist die Schülerfirma außerdem für die Essensausgabe in der Mensa zuständig. Ein weiterer Einsatzbereich ist das Catering: Bei vielen offiziellen Anlässen bereiten die Teilnehmer*innen der Schülerfirma kleine und auch große Buffets vor.

WPK Kunst

In unseren Schulsystemen hat grundsätzlich der Erwerb logischen Denkens Vorrang vor der Ausbildung der emotionalen Fähigkeiten. Diese werden aber von der Berufswelt immer wieder eingefordert. Das Fach Kunst bietet neben dem Erlernen von Fähigkeiten des „guten Zeichnens und Malens“ indirekt auch in besonderem Maße die Erweiterung der Kernkompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstkritik und Durchhaltevermögen: Selbst geschaffene Werke werden gemeinsam besprochen, sie werden oft mehrfach überarbeitet, und das Ergebnis ist schließlich eine sichtbare und bleibende Bestätigung. Erfolgserlebnisse sind für alle Menschen entscheidend für ihre Entwicklung.

Im WPK Kunst werden umfassendere Themen behandelt und größere Formate hergestellt, als dies im „normalen“ Kunstunterricht möglich ist. Voraussetzung ist nicht, dass man „gut malen“ kann, sondern dass man Freude am Gestalten und Überarbeiten hat und einen Einblick in die künstlerischen Erzeugnisse vergangener Epochen gewinnen möchte.

Jedes Jahr werden unterschiedliche Themen vorgeschlagen, wobei aber auch auf Ideen der Schüler gut eingegangen werden kann, sowohl thematisch als auch technisch.

Ergebnisse der Arbeiten der vergangenen Kurse sind im Schulhaus zu besichtigen.

Profilfach Gesundheit und Soziales

Das Profilfach „Gesundheit und Soziales“ deckt in diesem Schuljahr beide Themenbereiche ab. Im Fokus steht das Thema Pflege. Diesbezüglich schauen wir uns unterschiedliche Pflegeberufe an und beschäftigen uns mit dessen Ausbildungsgängen. Im Anschluss daran möchten wir eine Kooperation mit einem Northeimer Pflegeheim herstellen.

WPK Wirtschaft

Mit dem Ende der Schulzeit kommt häufig der kalte Sprung ins Wasser hinsichtlich Banken und Versicherungen. – Diese wollen natürlich immer nur das Beste für uns – oder auch nicht! Im ersten Halbjahr lernst du verschiedene Ab- und Versicherungen kennen. Im zweiten Halbjahr geht es dann weiter mit dem Bankbereich. Wir werden uns mit Anlageprodukten, Kreditrisiken und der Erstellung eines eigenen Haushaltsplanes beschäftigen.

Welche der angebotenen Produkte von Banken und Versicherungen sind für dich sinnvoll und warum? – Das lernst du in diesem WPK.

 

WPK Schulband

Hier wird richtig gerockt! In der Schulband machen wir Musik mit Gesang, Gitarren, Keyboard, Bass und Schlagzeug. Oft spielen hier Schüler mit, die in Jahrgang 7 oder 8 schon ein Instrument im Gitarren-WPK erlernt und ihr musikalisches Talent entdeckt haben. Verschiedene Rock- und Pop-Songs werden eingeübt, um später auf der Bühne live performt zu werden. Auf vielen Veranstaltungen wie Einschulungen, Abschlussfeiern und Adventszauber sind die Auftritte der Schulband ein Highlight für die Musiker und das Publikum. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

WPK Gitarre

Im Gitarren-WPK steht natürlich das Instrument Gitarre im Vordergrund. Wir lernen zunächst, einfache Lieder zusammen zu spielen. Das klappt meistens schon nach wenigen Wochen sehr gut. Außerdem kann sich jeder eigene Lieder auswählen, die er oder sie unter Anleitung einüben kann. Sobald man das Gitarrenspiel beherrscht, kann man auch andere Instrumente ausprobieren und erlernen. Zur Auswahl stehen Schlagzeug, Keyboard und Bass. Wer hier den Spaß an der Musik entdeckt, kann sein Können in Jahrgang 9 und 10 in der Schulband weiterhin unter Beweis stellen.

WPK Biologie

Im WPK Bio wollen wir die Natur noch besser kennenlernen: Was macht sie aus, wo liegen ihre Geheimnisse oder was ist das Besondere an der Natur? In vielen auch praktisch ausgerichteten Stunden erforschst du also das Besondere der Natur. Beispiele? – Wir schauen uns ein Bienenvolk bei einem Imker an, und lernen Wildbienen und Hummeln aus nächster Nähe kennen. Wir beobachten ein Auewald-Biotop und untersuchen die Artenvielfalt dort. Denn: Wenn wir das Besondere an der Natur entdecken, werden wir sie auch besser bewahren.

WPK Englisch 7/8

English is everywhere! Die englische Sprache ist ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Sprachgebrauchs. Doch gibt es tatsächlich alle englischen Wörter, die wir tagtäglich benutzen, auch so im Englischen? Und was wird eigentlich in all den Liedern gesungen? Diesen und anderen Geheimnissen werden wir in diesem WPK auf den Grund gehen. So werden wir viele verschiedene Länder, in denen Englisch gesprochen wird, ganz genau betrachten, wie beispielsweise Australien, Neuseeland, Schottland, Irland und natürlich England.

Habt ihr schon einmal von William Shakespeare gehört? Er ist einer der berühmtesten Personen Englands. Warum? Das finden wir heraus. Gerne dürft ihr auch eure Lieblings-VIPs vorstellen. Wichtig ist, dass wir nicht nur viel über die englische Sprache reden, sondern sie auch benutzen. Dabei werden uns Rollenspiele, aber auch Comics, Lektüren, Musik und TV helfen. Wer also Lust an der englischen Sprache hat, ist hier genau richtig.

WPK Handwerk 7/8 sowie 9/10

Hier wirst du allerhand Neues kennenlernen: An unserem Moped lernst du, wie du dir die Fahrsicherheit bewahrst – also z.B. die Reifen, die Bremsen, das Licht und den Gaszug instand zu halten. Auch an deinem Fahrrad wirst du dich um deine Bremsen oder die Gangschaltung kümmern und deine Schläuche erneuern. Wir arbeiten auch mit Holz. Du lernst mit neuen Werkzeugen und Maschinen umzugehen und Projekte wie Geschenke, Dekor oder auch schon ein Kleinmöbel umzusetzen.

WPK Geschichte Klasse 6

Dieser WPK richtet sich an Spurensucher! Wer alte Sagen und Legenden mag, sich für antike Götter und untergegangene Reiche interessiert, ist hier genau richtig!

Wir werden uns auf Spurensuche begeben und uns unter anderem mit der Eroberung Trojas, der Irrfahrt des Odysseus, nordischen Göttern und den Wikingern beschäftigen.

Die WPK-Lehrerin freut sich darauf, mit euch auf Spurensuche zu gehen.

WPK Geschichte Klasse 7/8

In diesem WPK Geschichte stechen wir in See und brechen in ferne Länder auf. Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Entdecker und Eroberer“. Wir werden uns Christoph Kolumbus und die Entdeckung Amerikas ansehen, herausfinden was die Seidenstraße ist und wer Magellan war. Ein Schwerpunkt wird das Leben der Azteken und Maya sein. Wir werden ein Entdecker-Heft mit Hilfe einer interaktiven PowerPoint anfertigen und in Gruppenarbeiten Präsentationen vorbreiten. Wer Interesse an diesen geschichtlichen Themen, ist hier herzlich willkommen. Die WPK-Lehrerin freut sich darauf, mit euch auf Entdeckungsreise zu gehen.

WPK Fußball

WPK Outdoor

WPK Zeitung

Schule prägt und bleibt viele Jahre in Erinnerung. In diesem WPK wollen wir diese Erinnerungen auf Papier verewigen.

Dieser WPK richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs, die Interesse haben, eine Abschlusszeitung zu erstellen.

Zunächst werden der Aufbau von Zeitungen und Artikeln näher betrachtet. Es werden unter anderem Umfragen erstellt und Interviews geführt.

Mit all diesen Kenntnissen werden die Schülerinnen und Schüler schließlich in der Lage sein, die Abschlusszeitung zu erstellen und all ihre Ideen umzusetzen.

Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß an der Arbeit mit Texten haben und gerne selber welche verfassen. Dieser WPK braucht interessierte und kreative Köpfe, um am Ende eine tolle Abschlusszeitung in den Händen zu halten.