Startseite » Tagesfahrt zum Harzhorn

Im Jahre 235 n. Chr. fand am Harzhorn ein blutiger Angriff von germanischen Stämmen auf römische Legionen des Kaisers Maximinus statt.

Fast 2000 Jahre später, am 13.10.2021 fielen an gleicher Stelle die wilden Schülerinnen und Schüler der 5c und des 6. Jahrgangs der Oberschule in diesen Ort ein und bestaunten das Schlachtfeld. Sie durften sich als römische Legionäre verkleiden, das Marschieren in der Schildkrötenformation üben, das Leben im römischen Lager kennenlernen, germanischen Schmuck herstellen, Bogenschießen und die römischen Katapulte ausprobieren. Das kompetente Team des Harzhorn-Museums führte sie an die Originalschauplätze im Wald und erklärte, wo römische Geschossbolzen und germanische Pfeilspitzen gefunden worden waren. Ein spannender und lehrreicher Tag!