Startseite » Pimp Your Town Teil 2

Am Dienstag, 22.02.2022, trafen sich die Schüler*innen der Oberschule Northeim und der Thomas-Mann-Schule im Jugendzentrum der Stadt Northeim. Zunächst blieben die Schüler*innen in den Fraktionen, die sie am Vortag in der Schule gebildet hatten und diskutierten zusammen mit einem „richtigen“ Politiker über die Realisierbarkeit ihrer ausgearbeiteten Vorschläge zur Stadtentwicklung Northeims. In den drei Ausschüssen „Jugend, Sport und Freizeit“, „Bildung, Kultur und Städtepartnerschaften“ und „Stadtentwicklung, Klimaschutz und Mobilität“ wurden u. a. Themen wie „Diskos für Jugendliche“, „Flüchtlingshilfe in Northeim“, „Schulen mordernisieren“, „Mehr Freizeitaktivitäten für Northeim“ und „Schüleraustausch an den Schulen“ gemeinsam erarbeitet. Schließlich wurden am Mittwoch, dem 23.02.2022, in der Stadthalle dem Bürgermeister die 18 Anträge vorgestellt und gemeinsam mit den Fraktionen darüber diskutiert sowie abgestimmt. Ein Schüler-Presseteam dokumentierte das Planspiel. Die Ergebnisse sollen an den Stadtrat übermittelt werden. Wir bedanken uns bei der Stadtjugendpflegerin Marianne Olliges und bei dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ für die Organisation und Durchführung des Projektes.