Startseite » Schnuppertag an der Oberschule Northeim

Endlich war es wieder soweit – die Oberschule Northeim konnte den Viertklässler*innen ihre Türen öffnen. Der Schnuppertag bot den Grundschüler*innen die Möglichkeit, die Oberschule, einige Lehrkräfte und den Unterrichtsalltag kennenzulernen.

Nach der gemeinsamen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Schult durfte die Schulhündin Aroa zunächst die Schüler*innen in Gruppen einteilen. Während des gesamten Vormittages wurde jede Gruppe von je zwei Scouts aus Jahrgang 7 begleitet. Somit gab es einen regen Austausch zwischen Oberschüler*innen und Grundschüler*innen. Jede Gruppe erlebte einen 25-minütigen Einblick in verschiedene Bereiche: Im Werkraum stellten sie kleine Holzsegelboote her; in der Küche wurden leckere Waffeln gebacken; in der Sporthalle durchliefen sie einen herausfordernden Parcours; sie lernten erste französische Wörter zu sprechen; im Chemieraum bestaunten sie Feuer unter Wasser; sie lernten das iPad als Arbeitsgerät kennen, indem sie an einem Kopfrechenquiz teilnahmen. Während der großen Pause tobten sie sich auf dem geräumigen Schulhof aus und konnten Kontakte mit den Oberschüler*innen knüpfen. Am Ende des Tages trafen sich alle gemeinsam in der Aula, verspeisten die leckeren, selbstgebackenen Waffeln und wurden vom Schulsprecher und Schulleiter verabschiedet. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag hofft die Oberschule Northeim, viele Gesichter im neuen Schuljahr wiederzusehen!