Startseite » Girls‘ Day / Boys‘ Day

Am Donnerstag, den 28.04.2022, war es endlich wieder so weit: Der Zukunftstag fand zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder statt. Der Girls‘ Day / Boys‘ Day dient der gendersensiblen beruflichen Orientierung aller Schüler*innen der Jahrgänge 5 – 9.
Während einige Mädchen und Jungen verschiedene Berufsbilder in ortsansässigen Betrieben erkundeteten, gab es bei uns in der Schule ein besonderes Programm. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 – 7 hatten an diesem Tag Klassenlehrer*innen-Unterricht. Dieser gestaltete sich von Klasse zu Klasse sehr individuell: Präsentation der Wunschberufe, Sozialtraining, Pausenspiele und noch mehr. Die Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 durchliefen verschiedene Stationen zur Arbeitsteilung im Haushalt: Bügeln, Fenster putzen, eine Mahlzeit zubereiten und servieren, Holzarbeiten ausführen, Knöpfe annähen usw. Im zehnten jahrgang stand die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Mittelpunkt des Tages.
Der Tag war ein Erfolg für Groß und Klein!