Startseite » „Krasses Zeug?“ – Interaktives Theater zum Thema Medien

Auch in diesem Schuljahr war Dirk Bayer wieder zu Gast in der Oberschule Northeim, um unser schulisches Gewalt-Präventionskonzept zu unterstützen: Am Dienstag, dem 20. September 2022 fanden zwei Vorstellungen statt – für die Schüler*innen der Jahrgänge 6 und 7.

Gemeinsam mit seiner Partnerin Selina befasste sich Dirk Bayer mit Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing, Spielsucht und den vielfältigen Gefahren des Internets. Dirk und Selina schlüpften in die Rollen von Schüler*innen, um spannende Geschichten zu erzählen, die einigen Zuschauer*innen sicherlich sehr bekannt vorkamen. Gemeinsam mit dem Publikum wurden mögliche Lösungsansätze szenisch dargestellt und anschließend diskutiert. Dirk Bayer beendete sein interaktives Mitmach-Theater, indem er den Schüler*innen folgende fünf Tipps gab, die sie unbedingt beachten sollen, wenn sie sich in der virtuellen Welt des Internets bewegen:

1. Sei misstrauisch!
  2. Tu´s nicht!