Startseite » Tausche Schule gegen Job!

Alle Schüler*innen unseres 9. Jahrgangs absolvierten vom 01.11.22 bis 18.11.22 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Während dieser Zeit arbeiteten unsere Schüler*innen in unterschiedlichen Berufsfeldern und lernten vielfältige, neue Aufgabenbereiche kennen. Die Schüler*innen erkundeten nicht nur KFZ-Betriebe, Frisörsalons, Fitnessstudios, Supermärkte, Bäckereien, Arztpraxen und Kindergärten, sondern  auch das Amtsgericht, das Finanzamt und die Polizeistation. Im Rahmen dieser Berufsorientierung sammeln die Schüler*innen viele neue Erfahrungen und vielleicht sind sie sogar ihrem Traumberuf ein Stückchen näher gekommen.

Die Oberschule Northeim bedankt sich bei allen Betrieben für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen und die gute Zusammenarbeit.

Am 21.11. und 22.11.22 bereiten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs ihre Praktikumspräsentationen mithilfe digitaler oder analoger Medien vor. Am Dienstagnachmittag werden die Ausarbeitungen den Lehrkräften in Kleingruppen präsentiert. Wir wünschen allen Schüler*innen gelungene Präsentationen!