Startseite » Handwerks-Olympiade

Am Montag, den 28.11.2022, bekamen wir Besuch von verschiedensten Handwerksbetrieben und -innungen. Zu Beginn des Tages begrüßte Herr Schult alle Teilnehmenden in der Aula. Anschließend hielt unser Schülersprecher Nick (10b) eine kurze Rede, in der er die Wichtigkeit der Berufsorientierung in der Schule betonte. Folgende Stationen durchliefen die Schüler*innen in Gruppen: EUROVIA Tiefbau, Friseurmeisterin der BBS Northeim, Dachteam Bock, Autohaus Bethel, Medecke GmbH, HWK Hildesheim, Elektro-Innung, ETT Verpackungstechnik, Straßenmeisterei Einbeck, Schonlau Bau, Hariefeld Hochbau GmbH, Autohaus Hermann. Die Schüler*innen der 8., 9. und 10. Klassen erhielten viele Infos zu den angebotenen Ausbildungsberufen und konnten berufstypische Tätigkeiten selbst ausführen. Alle Beteiligten haben sich aufgrund des Erfolgs dieser Veranstaltung dafür ausgesprochen, dass im Mai 2023 eine weitere Handwerks-Olympiade bei uns in der Oberschule Northeim stattfinden wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Betrieben und Innungen, die sich heute auf den Weg zu uns gemacht haben.