Startseite » Demokratie – aktuell wie nie!

Am Freitag, den 9.12.2022, besuchten alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs der Oberschule Northeim den Landtag in unserer niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Dort wurden den jungen Niedersächs*innen die Werte der Demokratie näher gebracht. Das Landtags-Gebäude mit seiner gigantischen Eingangshalle inklusive Niedersachsen-Treppe erzeugte bereits einen ersten imposanten Eindruck. Nach der Führung durch den Landtag einschließlich Besichtigung der Bibliothek und der Räumlichkeiten der einzelnen Parteien interviewten unsere Schüler*innen den Landtagsabgeordneten Sebastian Penno. Das Highlight stellte der Besuch des Plenarsaals dar – unsere Schüler*innen genossen es, sich in die Sessel der gewählten Vertreter*innen der einzelnen Parteien zu setzen und einen Hauch von politischer Macht zu verspüren.