Startseite » Gildentag 2023

Am Montag, dem 30.01.2023, fand in der Stadthalle Northeim der Gildentag 2023 statt. Neben vielen Innungen lud die Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck im Rahmen der Berufsorientierung auch uns, die Oberschule Northeim, ein. Nach der Begrüßung durch den Kreishandwerksmeister Ulrich Schonlau folgten interessante Beiträge der Superintendentin Stephanie von Lingen, der Landrätin Astrid-Klinkert-Kittel und dem Bürgermeister der Stadt Uslar Torsten Bauer. Den Festvortrag zum Thema „Tradition verbindet!“ hielt Ramona Richardt. Anschließend ehrte der Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, Delfino Roman, die Jubilare und Sieger*innen des Leistungswettbewerbs 2022. Musikalisch wurde der Nachmittag von dem Duo „Heike & Jojo“ begleitet.

Nach der sehr feierlichen Veranstaltung einigten sich der Kreishandwerksmeister Ulrich Schonlau und die anwesenden Lehrkräfte der Oberschule Northeim darauf, ihre Zusammenarbeit auch zukünftig auszubauen und zu vertiefen. Somit werden bei dem nächsten Innungs-Treffen ebenfalls Lehrkräfte der Oberschule Northeim anwesend sein, um für unsere Schüler*innen in Bezug auf die Berufswelt optimale Ausgangssituationen zu schaffen. Der außerschulische Einsatz unserer Lehrer*innen ist ein wichtiger Baustein hinsichtlich der Thematik „Berufsorientierung“, die an der Oberschule Northeim einen hohen Stellenwert besitzt.

Wir danken Herrn Schonlau ganz herzlich für sein Engagement.