Startseite » In zwei Stunden um die Welt!

Am Dienstag, dem 14.03.2023, öffnete die Oberschule Northeim von 15-17 Uhr ihre Türen, um das Projekt „Tag der Kulturen“ vorzustellen. Die SchülerInnen aller Klassen bereiteten zu diesem Anlass ein buntes, kulinarisches Programm vor, um Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte in die Welt der unterschiedlichen internationalen Kulturen zu entführen.

BesucherInnen konnten während ihres zweistündigen Aufenthalts in der Oberschule Northeim die gesamte Welt bereisen – kostengünstig und umweltfreundlich! Sehenswürdigkeiten der amerikanischen Mega-Städte New York, Miami, Las Vegas oder Los Angeles konnten als verkleinerte Nachbildungen bestaunt werden, während man gleichzeitig einen leckeren Donut genoss. In Mexiko war jeder eingeladen, den „Dia de los Muertos“ zu feiern, den Tag, an dem der Verstorbenen gedacht, aber gleichzeitig auch das Leben zelebriert wird. An diesem Feiertag dominieren in Mexiko bunte Bekleidungen und kunstvoll bemalte Gesichter. Die SchülerInnen der Oberschule Northeim fertigten während der Vorbereitungen zum „Tag der Kultur“ zahlreiche Masken im Stil des „Dia de los Muertos“ an, um den BesucherInnen die Möglichkeit zu geben, diese Masken aufzusetzen und sich fotografieren zu lassen. Auch Piñatas, bunte und kunstvoll verzierte, aus Pappe gebastelte und mit Süßigkeiten gefüllte Figuren, konnten bestaunt werden. Die kulturelle Vielfalt Südamerikas wurde durch Brasilien und Argentinien repräsentiert. Nach dem Basteln einer typisch brasilianischen Kopfbedeckung und dem Erlernen von Samba-Tanzschritten war die Zeit gekommen, um einen leckeren alkoholfreien Cocktail aus südamerikanischen Früchten zu genießen. Brasilien und Argentinien haben eine besondere Bedeutung für die Oberschule Northeim, da mit Schulen aus diesen Staaten Partnerschaften bestehen und für das Jahr 2024 ein SchülerInnen-Austausch geplant ist. Die vielfältige europäische Kultur wurde unter anderem durch Länder wie Norwegen, Frankreich, Spanien, Österreich, Italien, Griechenland, Albanien, Serbien, Bosnien-Herzegowina und natürlich auch Deutschland repräsentiert. Selbst erstellte Filme, Wissensquizze und Aktionen wie Nagel-Hämmern wurden angeboten. Besonders hübsch anzusehen waren einige Lehrkräfte, die Dirndl oder Lederhosen trugen. Auch der asiatische Kontinent lud zur Erkundung ein, indem u.a. indische oder vietnamesische Speisen probiert werden konnten. Im Land der aufgehenden Sonne, Japan, wurde Tee in einem typisch japanischen Teeraum angeboten. Unter Anleitung einiger SchülerInnen der Oberschule Northeim konnten nicht nur einfache japanische Worte erlernt, sondern auch die spezielle japanische Schrift ausprobiert werden.  Großer Beliebtheit erfreute sich auch der gepunktete Fotoraum, der auf den Werken der  Künstlerin Yayoi Kusama basiert. Im Mittelpunkt der Präsentationen zu Australien standen die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt dieses Kontinents sowie der kulturelle Reichtum seiner Ureinwohner, der Aborigines. In Bezug auf Afrika konzentrierten sich die Darbietungen auf die Hochkultur Ägyptens mit ihren Pharaonen und Pyramiden.

Als Erinnerung an den „Tag der Kulturen“ hinterließen viele SchülerInnen, Familienangehörige und Freunde an einer Wand in der Pausenhalle bunte Handabdrücke, um nicht nur auf die bereichernde Wirkung der kulturellen Vielfalt an der Oberschule Northeim hinzuweisen, sondern auch auf die Tatsache, dass kulturelle Vielfalt ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Dementsprechend ist es wichtig, unterschiedliche Perspektiven und Denkweisen zu verstehen und zu respektieren. Mit ihrem „Tag der Kulturen“ hat die Oberschule Northeim eindrucksvoll gezeigt, dass sie eine Schule ist, die sich für interkulturelle Verständigung, den Abbau von Vorurteilen sowie kulturelle Toleranz und Akzeptanz einsetzt.