Startseite » Suchtpräventions-Seminar

Am 13. und 14. April 2023 nahmen je ein Schüler und eine Schülerin der 7. Klassen an einem besonderen Seminar teil. In der Alten Brauerei fanden sich Schüler*innen aus mehreren Schulen zusammen, um zu erfahren, wie man eine Sucht erkennen und wie es zu einer solchen kommen kann. Dabei ging es um stoffgebundene Süchte, aber vor allem auch um Verhaltenssüchte. Im Anschluss erarbeiteten die Jugendlichen, wie man Gruppenzwang entgehen kann und welche Faktoren eine gute Voraussetzung dafür bilden, nicht in die Gefahr süchtigen Verhaltens zu geraten.

Ein weiterer positiver Effekt dieses Seminars war, dass die Jugendlichen mit Schüler*innen anderer Schulformen zusammenarbeiteten und damit andere Sicht- und Lernweisen kennenlernten. Die hier ausgebildeten „Teamer“ werden ihre Erkenntnisse zeitnah ihren Mitschüler*innen vermitteln. Hierzu sind zwei Doppelstunden vorgesehen, in denen sie mit den gleichen Materialien arbeiten wie in dem Seminar.

Da auch miteinander gespielt und gegessen wurde, waren die beiden Tage nicht nur gewinnbringend, sondern haben allen Beteiligten auch viel Freude gemacht.