Startseite » Die Schulhunde

Seit knapp eineinhalb Jahren bekommen unsere Schüler*innen nun schon tierische Unterstützung. Als ausgebildete Schulhunde motivieren Panda und Aroa die Schüler*innen im Unterricht und helfen ihnen, sich zu konzentrieren. Sei es im regulären Unterricht oder in der Schulhund-AG: Schon der Anblick, aber erst recht das Streicheln eines Hundes reduziert Stress und senkt nachweislich den Blutdruck. Außerdem fördert die Anwesenheit eines Hundes die kognitiven Fähigkeiten und spendet Trost, wenn mal etwas schiefgeht.

Panda und Aroa werden aktiv in den Unterricht einbezogen, so können sie beispielsweise bei Vokabelübungen am Glücksrad drehen oder für Matheaufgaben einen großen Schaumstoffwürfel werfen. Beliebt sind zudem die Kuscheleinheiten. Ganz vorsichtig und rücksichtsvoll gehen die Schüler*innen mit den Hunden um, was zu einem ruhigeren Klassenklima beiträgt.