Startseite » Klasse 8a: Klimaneutral auf Klassenfahrt

Nach langer Corona-Pause durfte die Klasse 8a endlich eine Klassenfahrt planen! Als Zielort wurde St. Andreasberg gestgelegt. Um die Klassenfahrt klimaneutral zu gestalten, wurde u. a. beschlossen, in Bezug auf die An- und Abreise möglichst viel Körpereinsatz zu zeigen, um lediglich einen klitzekleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlasssen. Dementsprechend führ eine Hälfte der Schüler*innen mit Fahrrädern zunächst von Northeim nach Hattorf. An dem dortigen See war bereits eine Versorgungsstation aufgebaut worden, an der sich die hungrigen und durstigen Schüler*innen mit Bananen, Äpfeln, Saft, Tee und Würstchen stärken konnten. Wir bedanken uns beim Obsthof Wedemeyer sowie dem Edeka-Markt Schnabel für diese Lebensmittel-Spenden! Nachdem die Schüler*innen genug Energie getankt hatten, setzten sie ihre letzte Fahrradetappe fort, deren Ziel Herzberg war. Herbergsvater Rolf holte dankenswerter Weise die Fahrräder ab. In Herzberg wurden die Schüler*innen der Klasse 8a wieder miteinander vereint, denn hier wartete bereits die andere Hälfte der Klasse, die mit dem Zug angereist war. Von Herzberg ging es für alle per Bus nach Sieber. Hier begann der anstrengende Teil der Klassenfahrt: Alle Schüler*innen mussten den 8 km langen und Steigungen von bis zu 15 % aufweisenden Weg mit ihrem Gepäck zu Fuß bewältigen. Trotz des recht kalten Wetters wurde allen Schüler*innen bei diesem Aufstieg zur Herberge recht war. Um 14 Uhr hatten alle Schüler*innen wohlbehalten das Ziel erreicht. In den nächsten Tagen freuten sich die Schüler*innen über die Teilnahme an zahlreichen Aktivitäten, die dazu beitrugen, den Teamgeist der Klassengemeinschaft zu stärken: Auf dem Programm standen u. a. Kletter-Aktionen, Volleyball- und Fußballspiele, Gesellschaftsspiele, Schwimmbadbesuche, ein Ausflug in das Naturparkhaus  und ein Abendessen in einer Pizzeria. Die Rückreise am Freitag gestaltete sich aufgrund des Bahnstreiks recht schwierig, so dass mehrfach umgeplant werden musste. Letztendlich legten die Fahrrad-Fahrer*innen die gesamte Strecke von Sieber bis Northeim auf ihren Mountainbikes radelnd zurück; die andere Hälfte der Klasse begab sich zu Fuß nach Sieber, wo die Abholung per Auto erfolgte. Am frühen Freitagnachmittag befanden sich alle (erschöpften) Schüler*innen wieder in Northeim … nach einer kalten (wir hatten sogar Schnee!), aber tollen und entspannten sowie erfahrungsreichen Klassenfahrt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Personen, die zum Gelingen dieser Klassenfahrt beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Andrea Böhlke, die unsere Verpflegung während der Hin- und Rückreise organisierte sowie als Fotografin und Fahrerin des Rückreiseshuttles aktiv war.