Startseite » Suchtprävention im 8. Jahrgang

Am Mittwoch, dem 17.05.2023, fand im 8. Jahrgang der „KlarSicht-Parcours“  zur Suchtprävention statt, der gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendschutzes des Landkreises Northeim, der Schulsozialarbeit und Frau Wloch als Vertreterin des vom Lukas-Werk organisierten „Halt-Projekts“ durchgeführt wurde. Der Klarsicht-Parcours ist eine pädagogische Methode, um Jugendliche über die Risiken und Gefahren von Suchtmitteln aufzuklären. Der Parcours besteht aus verschiedenen Stationen, an denen die Teilnehmer*innen unterschiedliche Erfahrungen machen können, um ein besseres Verständnis für die Auswirkungen von Suchtmitteln auf Körper und Geist zu entwickeln. Der Name „Klarsicht“ bezieht sich darauf, dass den Jugendlichen durch den Parcours ein klarer Blick auf die Realität von Drogen und Sucht vermittelt werden soll.

Unsere Schüler*innen durchliefen vier Stationen, die sich inhaltlich auf Alkohol, Zigaretten, Mediennutzung und die Rolle der Medien fokussierten. An jeder Station wurden den Teilnehmer*innen Aufgaben gestellt oder Simulationen durchgeführt, um die Auswirkungen von Suchtmitteln zu verdeutlichen.Wir hoffen, es ist uns gelungen, das Bewusstsein unserer Schüler*innen für die Risiken und Gefahren von Sucht zu stärken und sie nicht nur zur Prävention zu befähigen, sondern auch zu ermutigen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen sowie einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren für die Vorstellung des Projekts und die tolle Zusammenarbeit!