Startseite » „Tag der Berufe“ an der Obs!

Als die Schüler*innen heute in die Schule kamen, staunten sie nicht schlecht: Das grüne Klassenzimmer war voller Fahrzeuge, in der Aula parkte sogar ein Elektroauto, und viele fremde Menschen liefen in der Pausenhalle sowie in einigen Klassen- und Fachräumen emsig umher. Heute fand an der Oberschule Northeim der „Tag der Berufe“ statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wirtschaftsfachleiter Herrn Krauß und einer sehr selbstbewussten Ansprache unserer Schülersprecherin Lilly, begaben sich die Schüler*innen des 8. Jahrgangs, aber auch interessierte Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 10 in Kleingruppen mithilfe von Stationskarten auf eine Reise zur Berufsorientierung. Fünfzehn Betriebe aus der Region informierten über Ausbildungsmöglichkeiten und boten praktische Einblicke in den Berufsalltag an. Die Schüler*innen durchliefen folgende Stationen: Schonlau Bau, Medecke GmbH, NLStV Straßenmeisterei, DRK, Autohaus Hermann, Dachdecker Bock, Zahntechnik Northeim, HWK Hildesheim, Elektro-Innung, ETT Verpackungstechnik, Eurovia, Mönnig Bau, Fielmann, Blumen- und Gartencenter Denecke und den Wahlpflichtkurs Sanitätsdienst der Oberschule. An jeder Station waren die Schüler*innen aufgefordert, selbst aktiv zu werden, indem sie beispielsweise ihr Geschick beim Löten und Sägen testeten, einen Mini-Bagger bedienten oder auch einem hübschen Dummy Leben einhauchten. Natürlich bestand auch die Möglichkeit, intensive Einzelgespräche mit den Vertreter*innen der anwesenden Betriebe zu führen. Kulinarisch wurde der Vormittag von der Schülerfirma der Oberschule Northeim unter der Leitung von Frau Diesner und Frau Reich begleitet.

Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, bei vielen Schüler*innen Interesse an der vielfältigen Berufswelt zu wecken.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit den Vertreter*innen der anwesenden Unternehmen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten „Tag der Berufe“.