Startseite » Gemeinsam wachsen

An der Oberschule Northeim hat für unsere diesjährigen Fünft-Klässler*innen ein besonderes Schuljahr begonnen. Nach der Einschulung am Freitag, den 18.08.2023, begann am Montag, den 21.08.2023, die Einführungswoche, in der Erkundungen des Schulgebäudes und -geländes sowie das Kennenlernen der Mitschüler*innen und Klassenlehrkräfte im Fokus standen. Es fanden unter anderem eine Schulrallye, sportliche Aktivitäten wie der Besuch des Niedrigseilgartens, ein Sozialtraining sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa statt.

In den nächsten sechs Jahren werden die Schüler*innen der fünften Klassen eine „Familie“ bilden, in der sie gemeinsam lernen und wachsen werden. Um den Beginn dieses neuen Lebensabschnitts zu symbolisieren, wurde am Donnerstag, den 24.08.2023, im Schulwald eine Amerikanische Roteiche gepflanzt. Vor dem Einpflanzen des Baumes stärkten sich die Schüler*innen der fünften Klassen zunächst während eines gemeinsamen Frühstücks, bevor sie sich zu Fuß zum ca. fünf Kilometer entfernten Schulwald begaben. Der Schulwald ist ein gemeinsames Projekt der Oberschule Northeim und der Grundschule am Kirchtal in Langenholtensen.

Der eingepflanzte Baum wird sich – ebenso wie das Zusammenleben der Schüler*innen in den fünften Klassen – in den nächsten Jahren  von einer zarten, zerbrechlichen Pflanze zu einem staatlichen Baum entwickeln. Diese Entwicklung kann jedoch nur gelingen, wenn jede/r Einzelne ihren/seinen entsprechenden Beitrag leistet und für eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre sorgt, indem alle aufeinander Rücksicht nehmen. Der Anfang ist gesetzt! Nun liegt es an uns allen, diesen Baum bzw. unser Zusammenleben zu pflegen, damit wir alle „groß und stark“ werden sowie Wind und Wetter trotzen können.

Wir sind gespannt, wie sich unser Baum entwickeln wird und werden sein „Heranwachsen“ aufmerksam beobachten!