Startseite » Shine bright like a diamond

Wer in der Nachbarschaft der Oberschule Northeim wohnt, wunderte sich vielleicht darüber, dass am Donnerstag den 07.09.2023 statt des gewohnten Schülertrubels zum Ende des Schultages Live-Musik aus der Aula schallte. Dies lag daran, dass an diesem Tag eine ganz besondere Person gefeiert und verabschiedet wurde. Schon um 12.15 Uhr endete der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Northeim, damit ihr langjähriger Hausmeister Horst Kiefert in den Ruhestand verabschiedet werden konnte. Lediglich die Mitglieder der Schülerband durften neben den weiteren zahlreichen Gästen länger in der Schule bleiben.

Um 12.30Uhr wurde die Verabschiedung für einen ganz besonderen Stern der OBS durch einen Beitrag der Schülerband mit „Shine bright like a diamond“ von Rihanna eingeleitet.

Anschließend sprach Schulleiter Henning Schult seinen Dank aus. Er dankte Horst Kiefert für sein Engagement, seine ruhige und zuverlässige Art sowie sein Allroundtalent. So erinnerte er sich nicht nur daran, wie Horst stets die Schule in Schuss hielt, sondern auch wie er half, die eingeklemmte Hand einer Schülerin aus dem Handtuchhalter zu befreien. Nachdem Horst Kiefert in der Astrid-Lindgren-Schule sowie dem Corvinianum tätig gewesen war, widmete er sich vor 18 Jahren zunächst der Gutenberg-Realschule, die einige Jahre später in die Arentsschildtstraße umzog und 2017 in die heutige Oberschule Northeim umgewandelt wurde. In all den Jahren war stets Verlass auf Herrn Kiefert. Nicht nur Henning Schult wird ihn sehr vermissen.

Auch Beate Münker und Nadine Prescher, Mitglieder des Personalrats, wollten ihren Dank aussprechen. Ihnen ist vor allem Herr Kieferts Liebe zum Rasenmähen mit dem Aufsitzmäher im Kopf geblieben. Sobald das Wetter es zuließ, kurvte unser Hausmeister vergnügt auf dem Aufsitzmäher über die Rasenflächen der Oberschule – egal zu welcher Unterrichtszeit. Nun dürfe sich Herr Kiefert darauf freuen, sich nach dem Rasenmähen zu Hause entspannt zurückzulegen und statt Schülerllärm die Ruhe zu genießen. Es läge eine schöne Zeit vor ihm. Auch der Personalrat bedankte sich für Herrn Kieferts  Zuverlässigkeit und Einsatz. Da er nun mehr Zeit für sich und seine Hobbies habe, erhielt er eine Grillzangen-Medaille und einen Gutschein von Berger, um sich mehr dem Camping widmen zu können.

Die Schülerband versuchte anschließend, die sentimental aufgeladene Aula mit ihrer Cover-Version von Ozzy Osbornes „Paranoid“ aufzulockern. Dies gelang ihr sichtlich gut, denn das Publikum war begeistert.

Auch der Ehrengast, Horst Kiefert, wollte sich es nicht nehmen lassen, ein paar Worte zu sagen. Sichtlich berührt bedankte er sich für die schöne Zeit. Er habe viel Spaß gehabt und hoffe, dass auch das Rentnerdasein ihm viel Spaß bereiten werde.  Anschließend eröffnete Herr Kiefert das von ihm und seiner Ehefrau vorbereitete Bayrische Buffet, das allen Anwesenden sichtlich sehr mundete.