Startseite » Unterrichtsfach Homologie

Am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, stand für die Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs eine besondere Unterrichtsstunde auf dem Stundenplan – Homologie. Als Aushilfslehrer fungierte Malte Anders, der unseren Schüler*innen einen humorvollen Einblick in die Themen Homosexualität und Normalität des Andersseins ermöglichte. Malte vermittelte dem Publikum mit viel Humor und persönlichen Geschichten während der 90-minütigen Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing. Er zeigte den Schüler*innen Wege, wie man mit Hass und Ablehnung umgehen kann. Anschließend stellte er sich den Fragen der Schüler*innen und bot somit dem Publikum Raum für Diskussionen.

Malte Anders schreibt auf seiner Homepage: „Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt.“ (MALTE ANDERS – Kabarettist & Theatre educator (malte-anders.de)

Weitere Links:
Kurzdoku (ZEITonline): https://www.youtube.com/watch?v=vOoMypCpZvA