Startseite » Schnuppertag an der Oberschule Northeim

Am Dienstag, dem 13.02.2024, war es endlich wieder so weit. 66 Viertklässlerinnen und Viertklässler verschiedener Grundschulen in und um Northeim hatten die Gelegenheit, einen Einblick in den Schulalltag der Oberschule Northeim zu erhalten.

Nach einer Aufteilung in sechs Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils in 25-minütigen Einheiten sechs unterschiedliche Unterrichtsfächer kennenlernen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, mit iPads zu arbeiten sowie ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie ein kleines Holzsegelboot bauten. In der Sporthalle absolvierten sie einen anspruchsvollen Parcours. Im Chemieraum beobachteten sie verschiedene Experimente zu den Themen Wasser und Feuer. Im Musikraum vertieften die Grundschülerinnen und Grundschüler ihr Rhythmusgefühl und probierten sich an den Keyboards aus. In der Küche konnten sie kulinarische Erfahrungen sammeln, indem sie köstliche Waffeln backten, die sie bei der Verabschiedung genüsslich verspeisten.

Jede Gruppe wurde von zwei Schülerscouts aus den Jahrgängen 7 bis 10 begleitet, die den Viertklässlern bei der Orientierung halfen und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung standen.

Nachdem wir durchweg positive Rückmeldungen zu diesem erlebnisreichen Vormittag erhalten haben, hoffen wir, im kommenden Schuljahr viele Gesichter unserer Schnupperkinder wiederzusehen!