Startseite » Auffe aufn Berg!

Vom 9. bis 17.2. 2024 war es wieder soweit: Die Skikursfahrt stand an! 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 hatten sich zu dieser sportlichen Fahrt entschieden und fuhren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Lübke, Frau Müller und Frau Reich in das schöne Kärnten nach Österreich. Am Freitagabend startete die Fahrt mit dem Bus, der die Teilnehmer*innen innerhalb von 12 Stunden in das schöne Mallnitz zum Hotel Bichlhof brachte. Nach einem stärkenden Frühstück konnten die Skiausrüstungen ausgeliehen und in den schweren Skischuhen die ersten Schritte über die Terrasse des Hotels gemacht werden. Nachdem der Ort kennengelernt und der Schlaf nachgeholt worden waren, stand noch genügend Zeit zur Verfügung, um sich im Hotel zu entspannen und die Planung der nächsten Tage vorzunehmen. Am Sonntag begann das Training! Während die alten Hasen die hohen Gefilde des Ankogels erkundeten und sich ihre Fahrkünste des letzten Jahres wieder ins Gedächtnis riefen, lernten die neuen Hasen, wie man auf Skiern steht, bremst und sich fortbewegt! Die Lehrerinnen waren sehr stolz auf ihre Schüler*innen, die bereits am Ende des ersten Skitages großartig fahren konnten. Das Highlight der Woche war der Besuch des Mölltaler Gletschers – auf über 3000 m bewegten sich unsere Schüler*innen hier auf Skiern! Auch die Busfahrt dorthin war bereits eine Erfahrung wert. Die Höhenluft bekam allen gut, und unsere Skihasen konnten bei Kaiserwetter einige schöne und herausfordernde Abfahrten genießen. Am Samstag, den 17.2.2024, ging es dann leider schon wieder zurück nach Northeim!

Alle Teilnehmer*innen sind sich einig, dass dies eine gelungene Skifahrt war, die mit vielen unvergesslichen Erlebnissen verbunden ist. Die 18 Teilnehmer*innen können nun Skifahren bzw. konnten ihr im letzten Jahr erlangtes Können verbessern.

Zum Schluss ein Skifahrerwitz der Pistentour:

Was macht ein Mathematik-Lehrer beim Skifahren? – Er rechnet mit Brüchen. 🙂