Startseite » Die Klasse 8b auf großer Fahrt!

Endlich war es so weit – am 8. April 2024 begaben sich 13 Schüler*innen und zwei Lehrerinnen der Klasse 8b auf ihre erste gemeinsame Klassenfahrt. Die Vorfreude war riesengroß; deshalb machte es auch niemandem etwas aus, bereits um 6.50 Uhr am Treffpunkt zu sein. Vom Northeimer Bahnhof aus ging es zunächst nach Hannover, dann nach Bremen und schließlich zum Emdener Außenhafen. Dort wartete gegen 14.00 Uhr bereits unsere Fähre. Nach einer zweistündigen Schifffahrt war das Ziel der Klassenfahrt erreicht: Borkum. Borkum ist die westlichste und gleichzeitig größte der Ostfriesischen Inseln. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 5400, jedoch kommen jedes Jahr ca. 250.000 Besucher auf diese 31 Quadratkilometer große Insel.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die Teilnehmer*innen die Jugendherberge auf Borkum. Nach dem Bezug der Zimmer konnte sich jeder ein Fahrrad leihen, dass in den nächsten Tagen benutzt wurde, um die Insel zu erkunden. Das warme Abendessen war sehr lecker – es gab ein tolles Salatbuffet sowie Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese. Zum Nachtisch standen Erdbeer- und Heidelbeerjoghurt sowie Quarkspeisen zur Abholung bereit.

Nach einer gemeinsamen Besprechung hinsichtlich der Aktivitäten des nächsten Tages erhielten die Schüler*innen Freizeit, um das Gelände der Jugendherberge zu erkunden. Um 22.00 Uhr begann die Nachtruhe.

Weitere Tagesberichte folgen sobald sie von den entsprechenden Schüler*innen fertiggestellt sind. Seid gespannt!