Startseite » Krasses Zeug

Am Mittwoch, dem 15.05.2024, war der Theaterpädagoge Dirk Bayer zu Gast an der Oberschule Northeim. Nachdem er in der dritten und vierten Unterrichtsstunde die Schüler*innen des achten Jahrgangs mit dem Theaterstück „Il-legal highs“ zum Nachdenken angeregt hatte, durften in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde die Fünftklässler*innen in der Aula Platz nehmen. Mit Hilfe des interaktiven Theaterstückes „Krasses Zeug“ vermittelte Dirk Bayer seinem jungen Publikum, wie mit den unzähligen sozialen Medien und den von ihnen verbreiteten Informationen umzugehen ist. In unserer heutigen multimedialen Welt wissen viele Schüler*innen nicht, wie sich sich verhalten sollen, wenn sie online angesprochen werden oder wie sie handeln sollten, falls plötzlich Bildern von ihnen im Internet auftauchen. Am Ende gibt Dirk Bayer den Schüler*innen folgende Tipps für den Umgang mit dem Internet mit:

1. Sei misstrauisch

2. Tu’s nicht

3. Klick weg

4. Sag Nein

5. Sag Bescheid

Die Oberschule Northeim bedankt sich recht herzlich für die beiden gelungenen Vorstellungen in der Oberschule Northeim.