Startseite » Klassenfahrt nach Berlin: Eine Reise, die verbindet

Berlin, die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, war vom 27. bis zum 31. Mai 2024 das Ziel der Klassenfahrt der 9b. Nach fünfstündiger Bahnreise erreichten die Schülerinnen und Schüler das Hostel „A und O“ in Berlin-Friedrichshain, welches schnell zum Ausgangspunkt für abendliche Erkundungstouren wurde.

Die folgenden Tage waren angefüllt mit spannenden Entdeckungen: Vom Alexanderplatz über die Prachtstraße „Unter den Linden“ bis hin zum Brandenburger Tor und dem Checkpoint Charlie – die Jugendlichen tauchten ein in die Geschichte und Gegenwart Berlins. Ein besonderes Highlight war der Besuch im „Futurium – Haus der Zukünfte“, wo zukunftsweisende Modelle und der Kreislauf des Lebens im Fokus standen.

In der Gedenkstätte Hohenschönhausen nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung teil, die alle nachdenklich stimmte und tief berührte.

Ein unvergesslicher Moment war der Besuch von Frau Kober, die ihre Elternzeit unterbrach, um die Klasse 9b zu treffen – die überraschten Gesichter waren unbezahlbar.

Auch der Deutsche Bundestag öffnete seine Türen für die Oberschule Northeim. Im Gespräch mit dem persönlichen Referenten der Bundestagsabgeordneten Karoline Otte erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die politische Arbeit. Der Plenarsaal und die Kuppel des Reichstags beeindruckten ebenso wie die Geschichten über die Entstehung des Bundestages.

Die Vielfalt Berlins zeigte sich in allen Facetten – von architektonischer Schönheit bis zu sozialen Gegensätzen. Die gemeinsamen Erlebnisse – das Essen, Lachen, Weinen und die tiefgründigen Gespräche – machten die Klassenfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Diese Klassenfahrt war eine Reise, die die Schülerinnen und Schüler enger zusammenbrachte und sie zu einer Gemeinschaft verschmelzen ließ. Was will man mehr? 🙂