Die Kompetenzanalyse Profil AC ist ein Verfahren, das in Schulen eingesetzt wird, um die überfachlichen Kompetenzen von Schüler*innen zu erfassen und zu analysieren. „AC“ steht für Assessment-Center, eine Methode, die dazu dient, durch verschiedene Aufgaben und Beobachtungen die Fähigkeiten der Teilnehmenden zu ermitteln.
Bei der Kompetenzanalyse Profil AC für SchülerÜinnen des 8. Jahrgangs geht es darum, die Stärken und Entwicklungsfelder der Jugendlichen zu identifizieren. Das Verfahren wirkt unterstützend, um individuelle Förderpläne zu erstellen und die Berufsorientierung zu fördern. Die Analyse beinhaltet praktische Übungen und Reflexionseinheiten, bei denen die Schüler*innen einzeln oder in Gruppen Aufgaben bearbeiten, die ihre sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen herausfordern. Die Ergebnisse dieses Übungen werden beobachtet, bewertet und mit den Schüler*innen besprochen, um ihnen ein Feedback zu ihren Kompetenzen zu geben.
Das Profil AC soll Schüler*innen insbesondere dabei unterstützen, ein besseres Selbstbild ihrer Fähigkeiten zu entwickeln und kann eine Hilfestellung bei der Vorbereitung auf die Wahl eines passenden Berufs oder weiterführender Bildungswege bieten.