Startseite » Musik erleben: Der Nussknacker von Pjotr Tschaikowsky – Musikalische Lesung & Ballett

Was zuvor im Musikunterricht behandelt wurde, konnten einige Schüler*innen des sechsten Jahrgangs am Sonntag, den 19.12.2022, direkt erleben: Programmmusik.

Mit dem Zug ging es um 15:30 Uhr zunächst einmal von Northeim nach Göttingen und dann weiter zu Fuß zur Sparkassen-Arena. Vor der Aufführung war noch genügend Zeit, um in Ruhe die Plätze einzunehmen und sich zu stärken. Nach der Begrüßung durch den Dirigenten Nicholas Milton begann seine Frau, Rosa Donata Milton, mit der Erzählung der Geschichte des Nussknackers. Diese wurde musikalisch von dem Göttinger Symphonieorchester begleitet und tänzerisch durch die Tänzer*innen der Ballettschule „Art la Danse“ interpretiert.

Nach einer Stunde war das Konzert  leider schon beendet. Die Schüler*innen konnten im Anschluss einige Instrumente wie Harfen, Kesselpauken und Kontrabässe aus nächster Nähe bestaunen.

Um 19:50 Uhr fuhren alle wieder mit dem Zug Richtung Heimat. Das Fazit der Unternehmung war eindeutig: Dies war nicht der letzte Ausflug in die Welt der Musik!