Startseite » Unsere Schule » Pädagogische Infos B

Pädagogische Infos B

Berufsorientierung

Um Schüler*innen angemessen auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu befähigen, legt die Oberschule Northeim großen Wert auf die Berufsorientierung. Für weitere Infos zu den Berufsorientierungsmaßnahmen klicken Sie einfach bei uns auf der Website den Bereich „Fit für den Beruf an“!

Busfahrkarten

Bislang haben die Schüler*innen der Oberschule Northeim ihre Busfahrkarten in Papierform erhalten. Diese Fahrkarten werden als Deutschlandticket über die Schule an die Schüler*innen ausgehändigt.

Falls ihr Kind eine Busfahrkarte benötigt, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Für weitere Fragen stehen den Eltern selbstverständlich der VSN (Verkehrsverbund Süd-Niedersachssen) und die Schülerbeförderung des Landkreises Northeim zur Verfügung.

Seit Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 ist geplant, dass dieses Ticket nur in digitaler Form, d. h. als Handyticket oder Chipkarte vertrieben werden darf. Diese Umstellung  wird voraussichtlich im Schuljahr 2024/25 realisiert.