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Pädagogische Infos D

Datenschutz

Die Oberschule Northeim legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Täglich werden in der Schule personenbezogene Daten verarbeitet und gespeichert. Zu diesen personenbezogenen Daten gehören u. a. :

-Name und Vorname

– Privatanschrift

– Geburtsdatum

– private E-Mailadressen

– Telefonnummern

– Noten

– Fächerwahl

Jede Schule verfügt daher über einen Datenschutzbeauftragten. Minderjährige Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte haben das Recht, Einsicht in die Schülerakte zu nehmen. Volljährige Schüler*innen können ihre Schülerakte eigenständig einzusehen.

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

An unserer Schule unterstützen wir Schülerinnen mit nicht-deutscher Erstsprache durch das Förderprogramm „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ). Ziel des Programms ist es, allen Schülerinnen die Sprachkompetenz zu vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Teilnahme am regulären Unterricht benötigen. Das DaZ-Programm hilft dabei, Sprachbarrieren abzubauen und die Integration in das schulische und soziale Umfeld zu fördern.

Organisation des DaZ-Unterrichts

Der DaZ-Unterricht findet ergänzend zum regulären Unterricht statt und wird in kleinen Gruppen oder durch Einzelbetreuung durchgeführt. Dies ermöglicht eine individuelle und gezielte Förderung, angepasst an die sprachlichen Voraussetzungen und den Lernfortschritt der Schüler*innen. Die DaZ-Lehrkräfte sind speziell für die Sprachförderung qualifiziert und verfügen über umfangreiche Erfahrung im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“.

Inhalte des DaZ-Unterrichts

Im DaZ-Unterricht erwerben die Schüler*innen die sprachlichen Grundlagen, die sie benötigen, um den Anforderungen des Fachunterrichts gerecht zu werden. Der Unterricht umfasst:

  • Aufbau und Erweiterung des Wortschatzes
  • Vermittlung der Grammatik und Sprachstrukturen
  • Förderung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz

Zusätzlich wird das Sprachverständnis in Alltagssituationen gefördert, um eine möglichst schnelle und vollständige Integration zu erreichen.

Dauer und Integration in den Regelunterricht

Die Dauer der DaZ-Förderung richtet sich nach dem individuellen Lernfortschritt. Sobald ausreichende Sprachkenntnisse vorliegen, erfolgt die schrittweise Integration in den Regelunterricht. Dabei wird besonders auf eine sanfte und gut vorbereitete Überführung geachtet, damit die Schüler*innen sich sicher im Umgang mit der Sprache fühlen.

Kooperation mit Eltern

Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern spielt eine wichtige Rolle in der Sprachförderung. Gemeinsam mit den Lehrkräften werden Eltern über den Lernfortschritt ihrer Kinder informiert und erhalten Unterstützungsmöglichkeiten, um auch außerhalb der Schule zur Sprachentwicklung beitragen zu können.

Das DaZ-Programm ist ein wesentlicher Baustein unseres Bildungsangebots und leistet einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit. Mit gezielter Sprachförderung unterstützen wir die Schüler*innen auf ihrem Weg zur sprachlichen und sozialen Integration.