Startseite » Unsere Schule » Pädagogische Infos F

Pädagogische Infos F

Fachleistungsdifferenzierung in Englisch, Mathematik und Deutsch

Um gezielt auf die individuellen Stärken und Schwächen unserer Schüler*innen eingehen zu können, erfolgt ab dem 6. Schuljahrgang in den Fächern Englisch und Mathematik die Einteilung in G- und E-Kurse. Im 7. Jahrgang erfolgt eine weitere äußere Fachleistungsdifferenzierung in Deutsch. In einem G-Kurs (grundlegendes Niveau) werden die Schüler*innen gemäß den Vorgaben der Hauptschule unterrichtet; in einem E-Kurs (erweitertes Niveau) erfolgt der Unterricht gemäß den  Richtlinien für die Realschule. Der Unterricht in den beiden Kursen unterscheidet sich u. a. hinsichtlich des Lerntempos, des Umfangs des Lehrstoffes und des Schwierigkeitsgrades.

Die erstmalige Kurseinstufung, die am Ende des 5. Schuljahrgangs erfolgt, und alle weiteren Kurseinteilungen basieren auf den gezeigten Leistungen sowie dem Arbeits- und Sozialverhalten. Die Kurszuweisungen erfolgen durch die Fachlehrkräfte in Absprache mit den Klassenlehrkräften. Die Zeugniskonferenzen entscheiden über die verbindliche Zuweisung. Kurswechsel sind am Ende des Schuljahres und des Halbjahres möglich.