Startseite » Unsere Schule » Pädagogische Infos K

Pädagogische Infos K

Klassenzeit

Nach einjähriger Probezeit haben sich Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Oberschule Northeim entschlossen, aufgrund der vielfältigen positiven Erfahrungen die Klassenzeit in den täglichen Unterricht zu integrieren.

Die Klassenzeit findet von Montag bis Freitag nach der zweiten großen Pause statt und dauert 30 Minuten. Während dieser Zeit werden die Schüler*innen von einer oder zwei ihrer Klassenlehrkräfte unterrichtet. Die Klassenzeit dient aber nicht nur dazu, organisatorische Dinge zu regeln, sondern verfolgt das Ziel, eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Lehrkräften und Schüler*innen zu schaffen, die sich wiederum positiv auf das Lern- und Arbeitsklima der Klasse auswirkt. Dementsprechend bildet das soziale Lernen – gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness, respektvoller Umgang miteinander, Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln, Strategien zur Konfliktlösung, Einübung verschiedener Sozialformen – ein wichtiges Element der Klassenzeit. Die regelmäßig stattfindende Klassenratssitzung ermöglicht den Schüler*innen, wichtige Abläufe und Regeln demokratischen Handelns zu erlernen. Die Klassenzeit bietet aber auch die Chance, klasseninterne Konflikte zeitnah zu besprechen und zu lösen; durch die häufige Doppelbesetzung sind auch Einzelgespräche zwischen Lehrkraft und Schüler*in möglich. Weitere inhaltliche Schwerpunkte können die Aufarbeitung aktueller politischer Ereignisse, aber auch die Vertiefung des Lehrstoffes in einzelnen Unterrichtsfächern oder die Einübung spezifischer Methoden sein. Aber auch der Spaß soll in der Klassenzeit nicht zu kurz kommen, z, B. durch Kooperations- und Gesellschaftsspiele oder die Planung und Durchführung von schulischen Aktionen sowie Projekten.